Elektrotechnik// Informationstechnik // Chemie // Pharmazie //

Hausmesse der Walther-Rathenau-Gewerbeschule

Auf der jährlich stattfindenden Hausmesse können sich Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen sowie andere interessierte Personen über die  Ausbildungsinhalte gewerblicher IT-Berufe (IT-Fachinformatiker-Systemintegration, IT-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung und IT-Systemelektroniker) informieren. Dazu bereiten die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres der dualen IT-Berufe eigenständig Messestände zu aktuellen Themen oder Grundlagenthemen der IT aber auch zu elektrotechnischen oder sicherheitstechnischen Fragestellungen vor. Die Messestände werden von den Schülern auf der Messe präsentiert. Durch die eigenständige Erarbeitung einerseits und die tägliche Arbeit mit anderen Themen sind die Auszubildenden in der Lage, einen spannenden Einblick in die IT-Welt zugeben.
Gelegentlich geben auch andere Schularten der Walther-Rathenau-Gewerbeschule (Berufsfachschulen, Berufskollegs und elektrotechnische duale Ausbildungsberufe) einen projekthaften Einblick in deren Lerninhalte.
Auf Wunsch können auch Führungen in der Schule mit dem Thema „BFE und wie kann es dann weitergehen“ durchgeführt werden. Über eine vorherige Anmeldung würden wir uns sehr freuen.

Die Hausmesse hat am 22.11.2023 stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und bei den teilnehmenden Klassen für ihr Engagement. Eindrücke von der Messe gibt es hier.

• Hausmesse 2022