Themen der Hausmesse 2019

Diese werden demnächst hier veröffentlicht.

Themen der Hausmesse 2018

 

 

Lageplan

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Stand Thema Beschreibung
1 PC mit Ölkühlung PC Hardware wird in eine mit Mineralöl gefüllte Wanne getaucht. Das Projekt soll die Machbarkeit einer Ölkühlung und die Auswirkungen auf die Temperatur und Lautstärke demonstrieren. Zum Vergleich dient ein PC System mit herkömmlicher Lüftkühlung.
2 Long Range Überwachungssystem Der Benutzer kann durch mehrere Sensoreinheiten (z.B. Bewegungssensoren) ein großes Gebiet abdecken (z.B. ein Waldstück) und wird mit Hilfe einer Homepage über deren Aktivitäten informiert.
3 Arzneimittelherstellung Es werden verschieden Methoden gezeigt.
4 Fütterungsmaschine "Das Ziel unseres Hausmesseprojekts beinhaltet eine Fütterungsmaschine für Haustiere, die über einen Arduino Uno gesteuert wird.
5 3D Druck mit Anwendungsbeispiel Quadrocopterbau "Bau und Optimierung eines 3D Druckers, am Beispiel eines Quadrocopters mit selbst entworfenem und gedruckten Frame für einen FPV-Quadrocopter (Tiny Whoop).
6 Design und Herstellung einer Microcontroller basierenden elektronischen RGB-LED-Matrix "Kennt ihr auch die Langeweile die auf machen Partys herrscht?
7 Spieleprogrammierung mit Drucksensor Mit Hilfe der Spiel-Engine Unity, wird ein Einzelspieler Offlinegame entwickelt, bei dem ein Drucksensor genutzt wird, um ein U-Boot durch einen Unterwassertunnel zu navigieren. Ein Arduino Mikrocontroller wird als Schnittstelle zwischen Spiel und Sensor fungieren.
8 Pong Ein altes Retrospiel in einer Spielebox gesteuert durch Joysticks als Zweispieler-Version.
9 Pi Radio 2 YouTube Raspberry Pi dient als Streaming-Server und erzeugt einen Livestream auf YouTube.
10 Magic Mirror Unser Projekt ist ein Magic Mirror, welchen wir per Spracheingabe steuern wollen. Der Spiegel besteht aus einem Holzrahmen, Spionspiegel, Rasperry PI 3 und einem Bildschirm, welcher hinter den Spionspiegel aufgebaut wird. So ist es möglich die Ausgabe des Bildschirms auf dem Spiegel zu sehen. Das Wechseln zwischen den einzelnen Modulen, wie z.B. Wetter und Uhrzeit, wird über eine Spracheingabe möglich sein.
11 Rotating LED Display Unser Projekt für die Hausmesse besteht aus einem rotierenden Steckbrett mit regelmäßig angeordneten LED‘s. Ein kleiner Elektromotor lässt das Steckbrett zusammen mit dem Mikrokontroller drehen und erzeugt so ein bewegendes Bild. Dies kann durch Programme unterschiedliche Informationen wie die Analoge oder Digitale Uhrzeit darstellen. Je nach Rotationsgeschwindigkeit des Elektromotors müssen die LED’s mit einer bestimmten Frequenz angesteuert werden um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Die RGB LED’s sorgen zusätzlich für unterschiedliche Farbdarstellung.
12 Gesichterkennung mit Türöffnung Wir haben einen Pi auf dem die Gesichtserkennung läuft und wenn die Gesichtserkennung erfolgreich ist werden über die GPIO Pins Signale ausgegeben welche das Türschloß für eine bestimmte Zeit öffnet.
13 Meltdown Grundprinzip + Demonstration am PC.
14 badUSB Vollständige Übernahme eines Windows Computers durch 30-sekündiges einstecken eines USB Gerätes. Es wird demonstriert, wie leicht und unbemerkt ein System kompromittiert werden kann.
15 Smart Home "Selbstgebaute ""Hauswand"" mit SmartHome Komponenten. Zusätzliche RaspberryPi Klingel -> Smartphone Notification via FritzBox."
16 Cocktailmaschine Cocktailmaschine, welche anhand eines motorgesteuerten Schlitten agiert
17 Killerclock Digitalwecker auf dem Raspberry Pi mit einer physikalischen Weckfunktion und evtl. Remotebedienung per Handy.
18 Zukunftsorientierte Netzwerkinfrastruktur: Glasfaser Vorstellung aller Stationen einer Glasfaserstrecke von der Vermittlungsstelle bis zum Endkunden. Sollen Sie als Unternehmer bereits heute in eine moderne Glasfaser-Infrastruktur investieren?
19 Beetbox Holzkasten mit einem Raspberry Pi + Lautsprecher, auf dem Holzkasten ist Beete die mit Sensoren verbunden sind. Durch berühren der Beete wird ein Ton erzeugt.
20 Longdrink Maschine Pumpengesteuerte-Maschine zum Mischen von Longdrinks durch Steuerung mittels einer Bluetooth Verbindung zwischen Aduino und einer Android App.
21 Holografische Alexa "Ziel des Projekts ist es eine funktionierende Sprachsteuerung auf der Basis des Alexa Sprachassistenten zu realisieren welche zusätzlich ein Hologramm darstellt, das eine sich bewegende Figur zeigt von der man Informationen erhalten und mit der man sich unterhalten kann.
22 Musikanlage Bau eines Radios/Musikanlage mit integriertem Raspberry Pi um dieses an Spotify und diverse andere Dienste zu koppeln. Zudem sollen Boxen vorhanden sein die man abnehmen kann. Zusätzlich soll alles über Sprach-Befehle steuerbar sein.
23 Report-It: Planung eines Software Systems zu Verwaltung und Erfassung von Fehlermeldungen aus Applikationen Report-It ist ein Supportsystem, welches Fehlermeldungen verwaltet und den Entwicklern die Möglichkeit gibt diese Fehler schnell und effizient zu bearbeiten. Das System ist projekt-basierend und rollen-gesteuert, sodass für jede Applikation ein entsprechendes Projekt angelegt wird, um die möglichen Fehler direkt zuordnen zu können. Die verschiedenen Rollen des Systems ermöglichen es für jede Aufgabe einem bestimmten Geschäftsprozess zu folgen.
24 Berechnung Pi Berechnung von Pi in binärer Darstellung, Erstellung der Datenstruktur zur Speicherung und partieller Berechnung unendlicher Summen.
25 Neurales Netzwerk Neurales Netzwerk das lernt Flappy Bird zu spielen, mit verschiedenen Einstellungen
26 RC-Auto RC-Auto mit verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten (Arduino, Raspberry Pi).
27 Robot Programmierung Selbstfahrender Roboter mit Remote Control via Smart Phone(android)
28 Moderne Angriffmethoden, Trojaner versteckt in einer standalone .exe Es handelt sich um einen Trojaner, der sich hinter einem SoundCloud-Downloader versteckt. Das Programm an sich kann nichts weiter als Lieder von SoundCloud laden, aber im Hintergrund passiert mehr. Es werden die Logindaten von Mozilla Firefox, Chrome und eventuell FileZilla ausgelesen und entschlüsselt. Diese werden verschlüsselt an einen Webserver geschickt & gespeichert. Der Benutzer bekommt davon nichts mit. Ebenso werden noch einige Daten des Nutzers mitgesendet wie Computer-IP, Internet-IP und MAC-Adresse.
29 Spielautomat, UTA Elektronische Signatur "Glückspielautomat: Das Ziel des Projektes ist die Verwirklichung eines Geldspielautomaten.
30 Webshop Webshop
31 Bestellsystem mit Android App Wir erstellen eine Webseite als Bestellportal. Im Hintergrund liegt eine SQL Datenbank zu Grunde. In dieser Datenbank befinden sich die Produkte, die wir „im Lager“ haben. Wenn nun ein Kunde etwas bei uns bestellen möchte (per Telefon oder Fax z.B.) lösen wir von Hand eine Bestellung intern aus, in dem wir die gewünschten Artikel als Bestellung fürs Lager eintragen. Diese kann dann vom Lagermitarbeiter angeschaut und als erledigt abgehakt werden.
32 Schiffe versenken Schiffe versenken gegen reale Gegner oder gegen den Computer.
33 Smart Shopping Assistant "Das Einkaufen der Zukunft wird sich verändern. Ein nerviges Problem vor jedem Einkaufen ist die Vorbereitung der Einkaufsliste. Welche Gerichte will ich diese Woche kochen? Wie viel Milch benötige ich bei allen Gerichten zusammen? Was wird das alles ungefähr kosten? Habe ich nicht etwas vergessen? Der „Smart Shopping Assistant“ wird diese Fragen und mehr beantworten.
34 Sprachgesteuerte Suche von Ferienhäusern Sprachgesteuerte Suche von Ferienhäusern der Firma Inter Chalet. Wir entwickeln einen Alexa Skill (App), um über eine Schnittstelle Ferienhäuser der Firma Inter Chalet sprachgesteuert suchen zu können. Die gefundenen Objekte werden dem Anwender dann in Form von Informationsmaterial per Email zugesendet.
35 Jack the Ripper Automatische Digitalisierung von DVDs.
36 Arcade Box Alte Retrospiele spielen.
38 Netzwerkinfrastrucktur des Kassensystem CassaNova Das Kassensystem CassaNova wurde speziell für die Anwendung im Hotel- und Gastronomiebereich entwickelt. Mit seinen Schnittstellen zu Mobilgeräten, Küchendisplays, Bondrucker und seiner einfachen Handhabung eignet sich CassaNova für jedes Restaurant. In diesem Projekt geht es um die Bereitstellung der Netzwerkinfrastruktur des Kassensystems, sowie die Einrichtung von CassaNova nach den Anforderungen des Kundens.
39 Schiffeversenken Ein Schiffeversenken Spiel mit Computergegnern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
40 Autonomes Fahren/Navigation Simulation eines Staubsaugerroboters, Umsetzung mit einem Anki Cozmo Roboter.
41 Elektrofahrzeug mit Assistenzsystemen Unsere Idee ist es kleines fernsteuerbares Elektrofahrzeug mit Assistenzsystemen zu bauen. Hierfür wollen wir Arduinos im Verbund für die Steuerung benutzen. Einer empfängt die Signale der Steuerung, einer ist für die Steuerung der Assistenzsysteme zuständig und der letzte ist für die Steuerung der Elektromotoren zuständig. Um unser Projekt realisieren zu können, werden wir den Arduino, welcher für die Steuerung zuständig ist, als „Master“ deklarieren. Dieser tauscht sämtliche Informationen zwischen den Arduinos aus. Dabei soll das Assistenzsysteme eingreifen wenn eine Gefahr besteht und das Fahrzeug stoppen. Zusätzlich wollen wir später das Auto vollständig autonom fahren lassen.
42 Smart-Home "Durch verbesserte Mikrotechnologie und OpenSource Programmen ist es möglich das eigene zu Hause sicherer und cleverer für wenig Geld zu gestalten.
43 2WD Robot Fahrender Roboter mit intelligenter Steuerung.
44 Körpererhaltungsalarm Überwachung der gesunden Körperhaltung
45 Beat Blinker Frequenzabhängig Anzeige der Schallintensität
46 Roboterarm Steuerung eines Roboterarms
47 Autonome Fahrzeuge Es werden 10 Autos vorgestellt. Diese Autos können autonom fahren oder werden über das Handy gesteuert.
48 Acarduino Arcade Spielkonsole
49 KanBan Scanner Barcodescanner über WLAN zur Steuerung des Materialflusses
50 Spiel für Science Days Geschicklichkeitsspiel mit dem Arduino
51 Sauerstoffsättigung Messung der Sauerstoffsättigung im Blut
52 LED-Matrix Spielen mit dem Arduino: Tetris oder Snake
53 Brandmeldeanlage Aufbau einer Hekatron Brandmeldeanlage mit Ansaugrauchsystem (ASD) Multimelder, Brandmelder, Feuerwehrbedienfeld
54 Action-Game "Retroflex" Selbsgebautes und programmiertes Reaktionsspiel.