Förderpreis des Beruflichen Schulzentrums Friedrichstraße Freiburg

Die Walther-Rathenau-Gewerbeschule bildet zusammen mit der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule das „Berufliche Schulzentrum Friedrichstraße“ in Freiburg und ist dualer Partner für Aus- und Weiterbildung.

Um besonders leistungsfähigen Absolventen des bewährten dualen Systems der Berufsausbildung die Möglichkeit einer weiterführenden beruflichen Qualifikation zu ermöglichen, stiftet der Förderverein für regenerative Energien e.V. den

Förderpreis des Beruflichen Schulzentrums Friedrichstraße Freiburg.

Der Förderpreis wird einmal jährlich - erstmals im Jahre 2012 - hälftig an den/die jeweils beste/n Prüfungsabsolventen/in der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, der/die im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung die Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg / die Walther-Rathenau-Gewerbeschule Freiburg besucht hat, entsprechend den Ausführungsbestimmungen verliehen.

Die Preisträger werden unter allen Auszubildenden ausgewählt, die im jeweiligen Kalenderjahr ihre Abschlussprüfung in einem der anerkannten Ausbildungsberufe bei der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein abgelegt und im Rahmen ihrer Ausbildung die Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg bzw. die Walther-Rathenau-Gewerbeschule Freiburg besucht haben. Entscheidendes Kriterium ist das jeweils beste Prüfungsergebnis in der Abschlussprüfung der IHK Südlicher Oberrhein.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der gemeinsamen Abschlussfeier für alle Absolventen in Freiburg. Im Rahmen der Überreichung der Abschlusszeugnisse an alle erfolgreichen Prüfungsabsolventen wird der Stifter des Preises den Förderpreis an die von der Jury ausgewählten Preisträger verleihen.